Dein Digitales Marketing Konzept in sieben Schritten
Nach der spannenden
Vorlesung unseres Gastreferenten Mike Schwede, möchten wir euch heute einen einfachen Weg aufzeigen, wie ein Online
Marketing Konzept auf die Beine gestellt werden kann. Diese Anleitung wurde von
netnode publiziert. Die Infograftik ist jedoch von uns. Testet dieses Tool!
1. Ausgangslage und Ist-Zustand
Im ersten Schritt muss
der Ist-Zustand aufgenommen werden. Folgende Fragen sollten dabei beantwortet
werden:
- Welche Massnahmen wurde von der Unternehmung in den letzten 12 Monaten umgesetzt im Zusammenhang mit digitalem Marketing?
- Welche dieser Massnahmen haben funktioniert, welche weniger gut?
- Welche Tools sind zurzeit im Einsatz?
- Wie werden diese Tools auf Effektivität und Effizienz geprüft?
2. Online Marketing Analyse
Um ein gutes Online Marketing Konzept
auf die Beine zu stellen, müssen mindestens folgende Analysen durchgeführt
werden.
- SWOT-Analyse mit Fokus auf das digitale Marketing (das kennt ihr ja bestens ;))
- Konkurrenzanalyse (Suchmaschinenranking, Funktionsumfang, Design und Usability von Webseiten der Konkurrenz, Social-Media-Aktivitäten etc.)
3. Ziele
In diesem Schritt müssen Online
Marketing Ziele von den Businesszielen abgeleitet werden. Wie sieht unsere
Online-Mission und Vision aus? Was sind unsere konkreten Online Marketing
Ziele? (ex. Umsatz im Webshop um 15% erhöhen)
4. Personas / Zielgruppen
Bevor Massnahmen für das Online
Marketing definiert werden können, müssen Zielgruppen definiert werden. Wie
Mike Schwede uns erläutert hat, sollten diese so detailliert und sinnvoll wie
möglich sein. Den Zielgruppen kann man
durch Personas (Nutzermodelle) ein Gesicht geben. Dazu werden Ziele, Verhaltensweisen,
Vorlieben oder Erwartungen der Personas definiert.
5. Online Marketing Massnahmen
In diesem Schritt sollten
die Marketingmassnahmen, welche umgesetzt werden sollen, definiert. Man
unterscheidet zwischen Inbound/Interruption und Outbound Massnahmen. Hier eine
schöne Grafik, welche euch den Unterschied zeigt.
http://www.wordstream.com/blog/ws/2013/05/29/what-is-inbound-marketing |
6. Der 12-Monate-Plan
Im 12-Monate-Plan werden Kampagnen
zu den Massnahmen geplant und festgehalten. Sei es auf welchen Kanälen Werbung geschaltet
werden soll, welche Zielgruppen angesprochen werden sollen oder welche Person
in der Unternehmung dafür zuständig ist.
7. Erfolgskontorolle und Monitoring
Als letzter Schritt muss
festgelegt werden, wie die definierten Ziele kontrolliert und mit welchem Tool die
Aktivitäten überwacht werden. Sei es mit Google Analytics oder similarweb.
Hier gibst noch weitere
Analysetools für euch.
Bis bald, deine Explorer.
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