Aloha! Du und ich, das passt.

Unser erster Blog und du bist dabei. Wahnsinn! Wir begleiten dich auf dem Weg durch den Dschungel des Digitalen Marketings. Die Reise findet während unserem 5. Semester im Rahmen des Betriebswirtschaftsstudiums an der Berner Fachhochschule statt. „Wir“ sind Laurent und Patrice. Gerade von unserem Austauschsemester in Finnland gestrandet, versorgen wir dich mit wöchentlichen Blogs rund ums Digitale Marketing. Dabei werden wir vom „Digitalen Urgestein“ Bruno Bucher begleitet. Während Vorlesungen können wir seinen Erfahrungen in der weiten Welt lauschen. Mithilfe von eigenen Recherchen möchten wir dich mit wirkungsvollen Werkzeugen versorgen, damit du im dicht vernetzten Urwald bestehst und vorwärts kommst.

Artificial Intelligence, Augmented Reality, Big Data. Wie bitte?
Verstehst du auch nur Bahnhof? Wir wollen im Modul erfahren, was sich hinter diesen Begriffen versteckt. Wie können wir Artificial Intelligence (AI) wirkungsvoll in einer Marketing-Strategie einsetzen und was sind die Schranken von Big Data? Gibt es überhaupt welche? Weiter möchten wir die Geheimnisse rund um den erfolgreichen Einsatz von sozialen Medien wie Instagram, Snapchat oder Facebook lüften. Ist das nur ein Hype oder bereits Standard?
Falls du bereits jetzt nicht mehr länger auf mehr Infos zur Robotik bzw. AI warten kannst, gibt’s hier ein Video wie Elon Musk‘s Roboter professionellen Gamern keine Chance lässt.


Eine Marketing-Kampagne wie dieser der Swisscom mit der YouTube Serie „Rocco“ in die Einzelteile zerlegen und unter dem Feuer begutachten und analysieren. Das wär ein Spass! Damit wir bereit sind, ins kalte Wasser der Geschäftswelt geschubst zu werden und auf den aufziehenden Shitstorm reagieren zu können.


„Ds 5i und ds Weggli“
Im Vergleich zum traditionellen Marketing gibt das digitale Marketing mehr Möglichkeiten, um mit dem (potentiellen) Kunden zu interagieren. Ob Facebook, Instagram oder Twitter die Optionen sind vielfältig. Digitales Marketing bietet die Möglichkeit, die eigene Kampagne per Google-Analytics einfach zu überprüfen. Hast du zum Beispiel gewusst, dass du unter similarweb.com schauen kannst, woher die Leute auf deine Website zugreifen und wo sie danach weitersurfen? So begeben sich 48% der Zalando User in den checkout-Bereich. Schreit man dort auch vor Glück? Btw. wie die Kunden in Zukunft bei Zalando schreien werden, erfährst du im Blog nächste Woche. Abonniere den Blog oben links, damit du diesen Artikel auf keinen Fall verpassen wirst.

https://www.duitslandnieuws.nl/blog/2014/05/08/berlijnse-webwinkel-zalando-wil-dit-najaar-naar-nasdaq/

Somit ist digitales Marketing effektiver und besser überprüfbar. Durch kreative Ideen kann sogar mit einem kleinen Webebudget eine hohe Reichweite erzielt werden.
Dem gegenüber sind TV-Spots, Inserate in Printmedien oder Plakatwände teurer. Das Zielpublikum ist zudem auch oftmals schwieriger direkt zu erreichen.

Steht „digitales Marketing“ in der Glaskugel?
Im digitalen Marketing sattelfest zu sein, wird in Zukunft wohl keine Option sondern ein Muss sein. Ob in der Eigenvermarktung auf LinkedIn und Facebook oder in der Geschäftswelt, wir werden zweifelsohne mit digitalem Marketing in Kontakt treten. Aber hey, ich freu mich auf dich! Wir sehen hinter dem digitalen Marketing - beim richtigen Einsatz -  viele positive Mehrwerte für dich und deine Unternehmung.
Sattle dein Pferd, erzähle es deinen Freunden und explort mit uns den digitalen Urwald. 
Schade schon fertig? Bald gehts weiter. Lasst euch überraschen.

P.s. Noch ein kleines Schmankerl zum nächsten Blogeintrag:
Und jetzt aber: Tschüss und bis bald. Deine Explorer.



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