Die Zukunft der Promotion


Die Zeit schreitet voran und Weihnachten steht vor der Tür. Dieser Event bereitet für viele Unternehmungen im Konsumbereich Rekordumsätze. Daher wollen wir in diesem Beitrag die (möglichen) Trends der Promotion aufzeigen.

Dich ganz persönlich
Der Trend der personifizierten Werbung wird weitergehen. So könnte SRF bereits heute bei Fussball-Spielen individuelle Bandenwerbung anzeigen. Bei der ARD würde beim gleichen Spiel Werbung der Deutschen Bank angezeigt und in der Schweiz diese der Credit Suisse. Dies könnte dann noch weitergehen und anhand deiner Interessen nochmals näher individualisiert werden.

Erzähle eine Geschichte mit Hand und Fuss
Unternehmen werden auch in Zukunft die Werbung ansprechend und interessant gestalten müssen, um überhaupt vom Kunden wahrgenommen zu werden. Dazu eignet sich Storytelling und das Schreiben von Blogs. Tipps für Storytelling findest du in diesem Blog von uns sowie vom Dozenten Bruno Bucher in diesem oder diesem Blog. So werden Unternehmen in Zukunft mehr in eigene Medienangebote wie Content-Marketing investieren als in teure Anzeigen oder TV-Spots. Jedoch heisst dies nicht, dass klassische Werbung wie zum Beispiel TV-Werbung aussterben wird. 


Beispiele wie Coca-Cola oder Red Bull zeigen bereits heute, wie in Zukunft Content-Marketing mit Storytelling und Events aufbereitet werden muss.
Bildergebnis für redbull werbung
https://www.klonblog.com/red-bull-stratos-werbung-ist-alles/

Digital statt analog
In der digitalen Transformation steht die Schweiz noch am Anfang. Jedoch wird der globale Trend nach mehr digitaler Werbung auch vor der Schweiz nicht halt machen. Die folgende Grafik zeigt, dass weltweit die Ausgaben im digitalen Werbemarkt ansteigen und der Rest sowie die TV-Einnahmen sinkend sind. Zudem stieg das Schweizerische Werbevolumen im Internet um 12% und dies der Zeitungen nahm um 12% ab.


Soziale Medien sind Trumpf
Weltweit nehmen die Werbegelder auf sozialen Netzerken im Jahr 2016 um 46% zu. Dies kann darauf zurückgeführt werden, dass sich die User immer wie mehr auf diesen sozialen Netzwerken aufhalten. Dies visualisiert die folgende Grafik von Mike Schwede ganz schön.


Welche Medien wird der Schweizer-Bürger im Jahr 2020 brauchen?
Die Studie von Publisuisse analysiert das Verhalten der Personen für das Jahr 2020 in der Schweiz. Dabei kommt heraus, dass die Experten mit einem Anstieg der täglichen Mediennutzungszeit um 12% rechnen. Dabei werden die Bewegbildinhalte mehr ansteigen als Audio- und Leseinhalte. Weiter zeigt sich in der Studie, dass das Fernsehen ein Unterhaltungs-, Eintauch- und Entspannungsmedium bleibt und somit auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil in der Werbelandschaft bleibt. Auch bestätigt wird, dass die Wichtigkeit von Content und Personalisierung weiter ansteigt.

Watson Ads - Oder wie verbinde ich künstliche Intelligenz mit Promotion
IBM entwickelt momentan das System für Künstliche Intelligenz „Watson Ads“. Dort können Nutzer per Sprache oder Text direkt mit Watson ads kommunizieren und dann personalisierte Werbung erhalten. So kann zum Beispiel Watson gefragt werden, was heute Abend gekocht werden sollte. Dann erhält der Nutzer die Rezeptliste mit Werbung der umliegenden Supermärkte. Somit wird Werbung effektiver angewendet.

Die Werbeträger der Zukunft
Durch die technologischen Fortschritte könnten in Zukunft neue Werbeträger dazukommen. Ein Beispiel dazu ist eine fliegende Werbedrohne. Weiter kann Werbung dadurch interaktiver werden. Ein Beispiel dazu ist die Kampagne „Fastenough“. Wenn du neben der Werbung mit einer Geschwindigkeit von mehr als 17km/h durchläufst, erhältst du die Schuhe direkt aus dem Werbeträger. Bei Samsung soll das Schaufenster durch ein transparentes Display ersetzen. So könnten zusätzliche Informationen wie Rabatte oder Produkteinformationen dem potenziellen Kunden überliefert werden. Weiter könnte die Werbung direkt am Kunden der Trend werden. Ein Beispiel ist der digitale Schuh. Dieser Schuh hat ein eingebautes Display, wo Werbung des Herstellers gezeigt werden könnte und der Kunde dafür Rabatt erhält.


Was die Zukunft mit sich bringt finde ich interessant und ich lasse mich gerne von neuen Innovationen überraschen. Jedoch bleibe ich kritisch und überlege mir - soweit ich das kann - von was ich mich berieseln lassen möchte und welchen Produkten und Werbungen ich aus dem Weg gehe.
In Bezug auf Promotion passt natürlich auch der vergangene Black FridayUnsere Kollegen haben sich in verschiedenen Blogs dazu geäussert. Ich empfehle euch einen Blick in diese beiden Blogs hineinzuwerfen.


The Breaking Blog: Black Friday


Das wars von uns und wir freuen uns auf nächste Woche mit einem neuen Blog für euch. 
Deine Digitalen Explorer


Comments

  1. Sehr interessant!

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