Die Zukunft der Promotion
Dich ganz persönlich
Der Trend der personifizierten Werbung wird weitergehen. So könnte SRF bereits heute bei Fussball-Spielen individuelle Bandenwerbung anzeigen. Bei der ARD würde beim
gleichen Spiel Werbung der Deutschen Bank angezeigt und in der Schweiz diese
der Credit Suisse. Dies könnte dann noch weitergehen und anhand deiner
Interessen nochmals näher individualisiert werden.
Erzähle eine Geschichte mit Hand und Fuss
Unternehmen werden auch in Zukunft die
Werbung ansprechend und interessant gestalten müssen, um überhaupt vom Kunden
wahrgenommen zu werden. Dazu eignet sich Storytelling und das Schreiben von
Blogs. Tipps für Storytelling findest du in diesem Blog von uns sowie vom Dozenten Bruno Bucher in diesem oder diesem Blog. So werden Unternehmen in Zukunft mehr in eigene Medienangebote wie Content-Marketing investieren als in teure Anzeigen oder TV-Spots. Jedoch heisst dies nicht, dass
klassische Werbung wie zum Beispiel TV-Werbung aussterben wird.
Beispiele wie Coca-Cola oder Red Bull zeigen bereits heute, wie in Zukunft Content-Marketing mit Storytelling und Events aufbereitet werden muss.
Beispiele wie Coca-Cola oder Red Bull zeigen bereits heute, wie in Zukunft Content-Marketing mit Storytelling und Events aufbereitet werden muss.
https://www.klonblog.com/red-bull-stratos-werbung-ist-alles/ |
Digital
statt analog
In der
digitalen Transformation steht die Schweiz noch am Anfang. Jedoch wird der
globale Trend nach mehr digitaler Werbung auch vor der Schweiz nicht halt
machen. Die folgende Grafik zeigt, dass weltweit die Ausgaben im digitalen
Werbemarkt ansteigen und der Rest sowie die TV-Einnahmen sinkend sind. Zudem
stieg das Schweizerische Werbevolumen im Internet um 12% und dies der Zeitungen
nahm um 12% ab.
Soziale Medien sind Trumpf
Weltweit nehmen die Werbegelder auf sozialen
Netzerken im Jahr 2016 um 46% zu. Dies kann darauf zurückgeführt werden, dass sich die User immer wie
mehr auf diesen sozialen Netzwerken aufhalten. Dies visualisiert die folgende Grafik
von Mike Schwede ganz schön.
Welche Medien wird der Schweizer-Bürger im Jahr 2020 brauchen?
Die Studie von Publisuisse analysiert das
Verhalten der Personen für das Jahr 2020 in der Schweiz. Dabei kommt heraus,
dass die Experten mit einem Anstieg der täglichen Mediennutzungszeit um 12% rechnen.
Dabei werden die Bewegbildinhalte mehr ansteigen als Audio- und Leseinhalte.
Weiter zeigt sich in der Studie, dass das Fernsehen ein Unterhaltungs-,
Eintauch- und Entspannungsmedium bleibt und somit auch in Zukunft ein wichtiger
Bestandteil in der Werbelandschaft bleibt. Auch bestätigt wird, dass die
Wichtigkeit von Content und Personalisierung weiter ansteigt.
Watson Ads - Oder wie verbinde ich künstliche Intelligenz mit Promotion
IBM entwickelt momentan das System für
Künstliche Intelligenz „Watson Ads“. Dort können Nutzer per Sprache oder Text
direkt mit Watson ads kommunizieren und dann personalisierte Werbung erhalten.
So kann zum Beispiel Watson gefragt werden, was heute Abend gekocht werden
sollte. Dann erhält der Nutzer die Rezeptliste mit Werbung der umliegenden
Supermärkte. Somit wird Werbung effektiver angewendet.
Die Werbeträger der Zukunft
Durch die technologischen Fortschritte
könnten in Zukunft neue Werbeträger dazukommen. Ein Beispiel dazu ist eine
fliegende Werbedrohne. Weiter kann Werbung dadurch interaktiver werden. Ein
Beispiel dazu ist die Kampagne „Fastenough“. Wenn du neben der Werbung mit einer
Geschwindigkeit von mehr als 17km/h durchläufst, erhältst du die Schuhe direkt
aus dem Werbeträger. Bei Samsung soll das Schaufenster durch ein transparentes
Display ersetzen. So könnten zusätzliche Informationen wie Rabatte oder
Produkteinformationen dem potenziellen Kunden überliefert werden. Weiter könnte
die Werbung direkt am Kunden der Trend werden. Ein Beispiel ist der digitale
Schuh. Dieser Schuh hat ein eingebautes Display, wo Werbung des Herstellers
gezeigt werden könnte und der Kunde dafür Rabatt erhält.
The Breaking Blog: Black Friday
Was die Zukunft mit sich bringt finde ich interessant und ich lasse mich gerne von neuen Innovationen überraschen. Jedoch bleibe ich kritisch und überlege mir - soweit ich das kann - von was ich mich berieseln lassen möchte und welchen Produkten und Werbungen ich aus dem Weg gehe.
In Bezug auf Promotion passt natürlich auch der vergangene Black Friday. Unsere Kollegen haben sich in verschiedenen Blogs dazu geäussert. Ich empfehle euch einen Blick in diese beiden Blogs hineinzuwerfen.
The Breaking Blog: Black Friday
Das wars von uns und wir freuen uns auf nächste Woche mit einem neuen Blog für euch.
Deine Digitalen Explorer
Sehr interessant!
ReplyDeleteVery nice. If you are looking for leading advertising agency in pune, visit tempest advertising for end to end marketing solutions.
ReplyDeleteVery nice. If you are looking for leading advertising agency in pune, visit tempest advertising for end to end marketing solutions.
ReplyDelete