Vermarktung Digital Marketing Explorers - Ein Blick hinter die Kulissen


Letzte Woche zeigten wir euch auf, wie ein Blog vermarktet werden sollte. Nun lüften wir das Geheimnis unserer Vermarktung. Dies erklären wir anhand des Beispiels am Blogeintrag Facebook Super-League Analyse – Wird YB-Meister? Dabei geben wir euch das Medium sowie deren Effekt an. Am Ende des Blogs präsentieren wir euch das Resultat der Vermarktung des Blogeintrags.

Facebook - Der Klassiker
Das effektivste Tool für die Vermarktung unseres Blogs war Facebook. Dabei konnten wir durch je einen Post auf unseren Profilen etwa 200 Klicks generieren.
Effekt: sehr hoch

SEO – Die Suchmaschinenoptimierung 
Damit eine Seite bei der organischen Google-Suche Relevanz hat, muss sie dabei indexiert werden. Dies ist in weniger als 10 Minuten gemacht und wird auch sehr einfach und verständlich hier erklärt. Dadurch sind wir mit unserem Markennamen „Digital Marketing Explorers“  auf den ersten vier Positionen auf Google zu finden. Weiter sollte ein Blog aus mehr als 300 Wörtern bestehen, damit er im Google Ranking eine Chance hat. Weiter kann durch die Angabe von Labels die Rangierung beeinflussen.
Effekt: Dieser ist sehr klein, da unser Blog Name keine Bekanntheit ausserhalb unseres Freundeskreises geniesst. Jedoch stärkt es doch ein wenig das eigene Ego zuoberst gelistet zu werdenJ

AdWords - Bezahlte Klicks
Am Beispiel dieses Blogeintrags wollten wir Google AdWords testen. Dabei ging es um den eigenen Lerneffekt sowie den Bonus zu erhalten. Denn nach Ausgaben von CHF 25.00 erhält man CHF 100.00 an Bonus, welchen wir für die Promotion unserer neuen Website studybern.ch brauchten.
AdWords wurden im Wert von CHF 10.00 für diesen einen Blog geschaltet. Jedoch sollten AdWords eher längerfristig geschaltet werden, da Google ein Qualitätsfaktor der Anzeige berechnet und der Preis pro Klick abnimmt, wenn die Konkurrenz für diesen Suchbegriff gleichbleibt. 

Effekt: tief. Durch AdWords erhielten wir 22 direkte Klicks. Möglicherweise konnten wir unsere SEO Rangierung auf Google dadurch steigern. Jedoch war es spannend zu lernen, wie AdWords eingerichtet werden können und wie sie funktionieren.

E-Mail an Anspruchsgruppen
Mit der Hoffnung auf den digitalen Durchbruch mit unserem Blog mit tausenden von Klicks wurde unser Blogeintrag per E-Mail an die Fussball-Clubs der Super-League gesendet. Der Blogeintrag wurde jedoch auf deren Sozialen Medien leider nicht geteilt.
Effekt: Der Durchbruch gelang uns dabei nicht. Jedoch erhielten wir etwa 20 Klicks und ein paar positive Rückmeldungen.

Aktivierung WhatsApp Gruppen
Ein weiteres sinnvolles Medium betreffen die WhatsApp-Gruppen. Dabei gehören die 5b-Klassengruppe sowie ausgewählte Freunde und persönliche Gruppen.
Effekt: hoch

Google+ Communities
Weiter wurde unser Blogeintrag in verschiedenen Communities  auf Google+ geteilt. Dabei passten wir unseren Titel an. Das Potential mit teilweise 1 Mio. Gruppenmitgliedern liess uns kurzzeitig träumen. Jedoch sind diese Gruppen eher träge und wir konnten nicht die gewünschten Klicks erreichen. Am Wirkungsvollsten war dabei unsere Klassen-Community.
Effekt: tief. Dadurch konnten etwa 10 neue Klicks erreicht werden.

Weiter half uns der Deeplink von Bruno Bucher auf digitalnomades für weitere Klicks. Die Statistik steht gesamthaft  auf genau 363 Zugriffen. In diesem Blogeintrags hätten wir wohl durch Verlinkungen auf die Blogs unserer Klassenkameraden noch mehr Views geschafft.

Diese Analyse der Vermarktung eines Blogeintrags zeigt einerseits einen hohen Aufwand für die 363 Klicks und andererseits, dass in der heutigen Zeit der vermehrten Informationsflut die Blogs spezifisch an Personen mit Interesse zu diesem Thema oder an deiner Person gerichtet werden sollten. Spannend wären eure Erfahrungen zu diesem Thema zu erfahren, damit wir als Community voneinander lernen können.

Eure Digitalen Explorers

Comments

  1. Very nice. If you are looking for leading advertising agency in pune, visit tempest advertising for end to end marketing solutions.

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