Dein Digitales Marketing Konzept in sieben Schritten

Nach der spannenden Vorlesung unseres Gastreferenten Mike Schwede, möchten wir euch heute einen einfachen Weg aufzeigen, wie ein Online Marketing Konzept auf die Beine gestellt werden kann. Diese Anleitung wurde von netnode publiziert. Die Infograftik ist jedoch von uns. Testet dieses Tool!



1. Ausgangslage und Ist-Zustand
Im ersten Schritt muss der Ist-Zustand aufgenommen werden. Folgende Fragen sollten dabei beantwortet werden:
  • Welche Massnahmen wurde von der Unternehmung in den letzten 12 Monaten umgesetzt im Zusammenhang mit digitalem Marketing?
  • Welche dieser Massnahmen haben funktioniert, welche weniger gut?
  • Welche Tools sind zurzeit im Einsatz?
  • Wie werden diese Tools auf Effektivität und Effizienz geprüft?


2. Online Marketing Analyse
Um ein gutes Online Marketing Konzept auf die Beine zu stellen, müssen mindestens folgende Analysen durchgeführt werden.
  • SWOT-Analyse mit Fokus auf das digitale Marketing (das kennt ihr ja bestens ;)) 
  • Konkurrenzanalyse (Suchmaschinenranking, Funktionsumfang, Design und Usability von Webseiten der Konkurrenz, Social-Media-Aktivitäten etc.)


3. Ziele
In diesem Schritt müssen Online Marketing Ziele von den Businesszielen abgeleitet werden. Wie sieht unsere Online-Mission und Vision aus? Was sind unsere konkreten Online Marketing Ziele? (ex. Umsatz im Webshop um 15% erhöhen)
  

4. Personas / Zielgruppen
Bevor Massnahmen für das Online Marketing definiert werden können, müssen Zielgruppen definiert werden. Wie Mike Schwede uns erläutert hat, sollten diese so detailliert und sinnvoll wie möglich sein.  Den Zielgruppen kann man durch Personas (Nutzermodelle) ein Gesicht geben. Dazu werden Ziele, Verhaltensweisen, Vorlieben oder Erwartungen der Personas definiert.


5. Online Marketing Massnahmen
In diesem Schritt sollten die Marketingmassnahmen, welche umgesetzt werden sollen, definiert. Man unterscheidet zwischen Inbound/Interruption und Outbound Massnahmen. Hier eine schöne Grafik, welche euch den Unterschied zeigt.
http://www.wordstream.com/blog/ws/2013/05/29/what-is-inbound-marketing


6. Der 12-Monate-Plan
Im 12-Monate-Plan werden Kampagnen zu den Massnahmen geplant und festgehalten. Sei es auf welchen Kanälen Werbung geschaltet werden soll, welche Zielgruppen angesprochen werden sollen oder welche Person in der Unternehmung dafür zuständig ist.


7. Erfolgskontorolle und Monitoring
Als letzter Schritt muss festgelegt werden, wie die definierten Ziele kontrolliert und mit welchem Tool die Aktivitäten überwacht werden. Sei es mit Google Analytics oder similarweb

Hier gibst noch weitere Analysetools für euch.


Bis bald, deine Explorer.

Comments

Popular Posts