Storytelling on stage - So wirst du deine Zuschauer mitreissen
Geschichten erzählen. Früher war es Pumuckl und Globi, heute
eher Prison Break oder Homeland. Egal ob Meister Eder oder Michael Scofield.
Geschichten packen einen seit sie das erste Mal am Lagerfeuer erzählt wurden und nehmen im Gehirn ihren Platz ein. Auch
Unternehmungen wollen ihren Platz in unserem Kopf verteidigen. Dies ist ein Grund, wieso im Marketing auf Storytelling gesetzt wird. Denn gut erzählte Geschichten fesseln und lassen einen
kaum mehr los.
http://www.darkhorizons.com/dont-expect-more-24-prison-break-soon/ |
Ohne Schurke, kein Held
Eine klassische Geschichte besteht aus drei Akten. Dem
Aufbruch, der Initiation und der Rückkehr. Dies wird als the Hero’s Journey
bezeichnet. Zudem gehört zu jeder Geschichte ein Held mit einem Ziel, wo er
als Wohltäter für die Zielgruppe fungiert sowie einem Gegenspieler. Zudem
sollten greifbare Dinge miteinbezogen werden. Damit können abstrakte
Dienstleistungen der Unternehmen fassbarer gemacht werden. Eine gute Geschichte besitzt zudem
einen bleibenden Wendepunkt. Denn eine Realität ohne Konflikt ist für unser
Gehirn nicht verständlich. Daher braucht eine glaubhafte Geschichte den Weg
über den Schurken, welchen wir zuerst besiegen müssen. Dort prägt sich die
Geschichte bei uns ein.
"Beat the odds"
Weiter soll eine Geschichte nicht das eigentliche Produkt direkt
bewerben, sondern vielmehr die Positionierung der Unternehmung verstärken. Ein gutes Beispiel dazu ist Red Bull. Ihre Geschichten unter dem Slogan „Beat the odds“ sollen dem Kunden die Grenzen
auflösen. Eine aktuelle Geschichte dazu erzählt euch Sven "The Blind Warrior" von Red Bull E-Sports. Der Satz am Ende des Videos von Sven
ist dabei typisch für die Positionierung von Redbull. „There is always a way to do something, if you
want it”.
Wie gutes Storytelling "on stage" geht
Beim Erzählen von Geschichten auf der Bühne sind dabei gemäss dem TED-Guide vier zentrale Dinge hervorzuheben.
- Wähle einen Charakter, in den sich dein Publikum hineinversetzen kann.
- Sorge durch Neugierde, soziale Intrigen oder Gefahr für Spannung.
- Wähle den richtigen Detailgrad. Ist die Geschichte zu detailliert, kommt die Geschichte nicht vorwärts. Bei zu wenig Detail, ist die Geschichte zu wenig lebendig und anschaulich.
- Das Ende soll entweder lustig, überraschend oder aufschlussreich sein.
Viele der besten Ted-Talks sind um eine einzige Geschichte
herum gebaut worden. Dies bietet folgende Vorteile.
- Die Handlungslogik macht Sinn. Dazu gehört ein schlüssiger Spannungsbogen.
- Die Geschichte fesselt. Damit wirst du eine hohe Resonanz vom Publikum erhalten.
- Falls die Geschichte über dich ist, wirst du ein hohes Mitgefühl beim Publikum auslösen können.
- Die Geschichte ist einfach einzuprägen, da sie linear ist.
Die Geschichte des Apfels
Weltmeister in Sachen Storytelling ist dabei Apple. Wer bei
Apple der Held und der Feind ist, erfährt ihr in diesem Blogbeitrag von Bruno
Bucher.
Umfassende Informationen zu den
Mechanismen einer Story sowie die Antwort nach dem „Man in the Hathaway shirt“
findet ihr in diesem Blog von ihm. Die Champions League von Storytelling ist der Witz. Dass dies kein Witz sondern ganz ernst gemeint ist, lest ihr in diesem Blog von Bucher.
http://adage.com/article/special-report-mad-men/cigarette-sales-hathaway-shop-real-news-mad-men-era/298611/ |
Da die Höhepunkte von Homeland und Prison Break langsam aber sicher vorbei sind und wir für Globi und Pumuckl doch (leider) zu alt sind, freuen wir uns auf deine Geschichten.
Bis bald,
Deine Digitalen Explorer
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