So kaufst du in Zukunft ein

Er kommt mit dem gelben Mofa daher. Die graue Jacke sitzt, die Mütze passt. In seinen Händen hält er wieder dieses Paket. Ihr habt es alle schon gesehen. Weisse Grundfarbe, oranges Muster auf der einen Seite und auf der anderen Seite die Aufschrift. Wenn er die Klingel betätigt, flippt sie aus. Klar. Natürlich. Die Rede ist vom Postboten mit dem  Zalando Paket. Einfach sind die Nike-Schuhe oder das neue Partyoutfit im Internet zu bestellen und dann wird’s in wenigen Tagen nach Hause geliefert.  Heute noch vom Postboten, morgen vielleicht mit der Drohne. Falls ihr auch schon schweissgebadet nach dem trendigen Oberteil des Sitznachbars im Zug gesucht habt, Zalando hat die Lösung dazu. Mehr Infos findet ihr im Blog der Frauenwelthoch2Da aber „heute“  in der schnelllebigen Welt bereits langweilig ist, gehen wir auf die Suche nach dem "morgen" im Detailhandel.

Im Online-Handel flanieren
Der Strukturwandel ist unübersehbar. Knapp auf einen Punkt gebracht. Die Läden in der Innenstadt rennen den Kunden nach und die Online-Shops wie Zalando oder Aboutyou werden überrannt. Eine schöne Geschichte dazu haben euch die Studenten des Blogs " The Breaking Blog" hier verfasst. 
Doch der Einkauf in der Stadt bietet auch Vorteile und definitiv ein anderes Shopping-Vergnügen. Die Kleider können anprobiert werden und bei Bedarf gibt es eine Beratung. Man(n) hat ja eh keine Ahnung, ob der Anzug sitzt. Im Gegenzug dazu bietet der Online-Handel eine grosse Auswahl an Produkten und ist preislich oftmals günstiger.

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land
In Zukunft wird der Detailhandel versuchen, diese Vorteile durch technologische Fortschritte zu kombinieren.  Zum Beispiel könnte der Körper regelmässig gescannt werden, um die aktuelle Grösse zu erfahren. Mit diesen Daten werden mir später im Online-Shop nur diese Produkte angezeigt, welche mir auch wie angegossen passen. Das Online-Kaufhaus sehe ich mit der Virtual Reality Brille in 3D und ich kann mir den Kapuzenpullover virtuell anziehen. Je nach Lust "schländere" ich durch die Strassen von Tokio oder Rio De Janeiro bequem von meinem Sofa aus. Dies sollte dann in etwa so aussehen.

Findest du‘s mühsam immer diese 3D-Brille zu tragen? Dann ist vielleicht ein Hologramm die Lösung für dich. Der Kundenservice beamt sich via Hologramm direkt zu dir in die Wohnung und berät dich individuell. Was wie Star Wars tönt, ist Realität. Dieses Video wird dich verblüffen.



Falls das alles noch nicht genug crazy für dich ist. Natürlich kannst du auch ohne 3D-Brille ein Hologramm von dir selber machen und dich im Kapuzenpullover (ohne Spiegel😉) sehen.

Wehe du kopierst mich
Die Technologien sind vorhanden. Jedoch ist der Preis im Moment zu hoch, um den Otto-Normalbürger für dieses Abenteuer auszurüsten. Fragezeichen sind zudem beim Datenschutz und der Sicherheit auszumachen. Stell dir vor, wenn "ich" mich zu Facebook ins Meeting  beame und mich als Mark Zuckerberg ausgebe.

Mehr Infos zum Shopping-Erlebnis der Zukunft findest du hier. Im Podcast dabei ist u. a. der CEO und Mitgründer von Blockchain Peter Smith . Dieser Link führt dich zu einem weiteren Blog von Klassenkameraden zum Thema VR in Bezug auf Gaming. 

Von uns hörst du schon bald wieder. Wie gehabt in Hieroglyphen und (noch) nicht per Hologramm.
Eure Digitalen Explorer

Comments

Popular Posts