Apps with love - Live aus Ecuador

Letzten Freitag fand ein weiteres Highlight in unserem Digital Marketing Modul statt. Michael Schranz von Apps with Love wurde live per Skype aus seinem Work & Travel in Ecuador zugeschaltet. Aus über 3'000 Metern Höhe beantwortete er unsere Fragen zur App-Ökonomie. Dabei liess er sich auch nicht von den bellenden Hunden der Nachbarschaft oder seinen nach Milch fragenden Kindern aus der Ruhe bringen. Man merkte schnell, dass er ein absoluter Profi in dieser Domäne ist und wir viel von ihm lernen können. Apps with love beschreibt Michael Schranz dabei folgendermassen "Hier bündelt sich übermenschliches Marketing- und Business-Know How in einer Person. Zwei grüne Daumen und eine Vergangenheit als Maurer machen ihn zum Survivor of the fittest. Aber vorsicht, er beherrscht nicht nur die Kunst des Speed-Pitching und Public Speaking, sondern auch die des Filibusters." Ziemlich eindrücklich finde ich.


Schweizer-Meister 2017
Apps with love ist dabei eine Full-Service Digitalagentur und darauf spezialisiert, "benutzerfreundliche digitale Produkte zu entwickeln, die das tägliche Leben der Benutzer vereinfachen. Von der ersten Idee über User Research, Konzept und Design bis hin zur technischen Entwicklung und Marketing." Dass das keine leeren Worte sind, zeigt den Erfolg dieser Agentur. Sie gewannen gerade kürzlich den Award für die beste Schweizer App in diesem Jahr. Dabei handelt es sich um das App "Go! Taxi". Diese kann hier für alle Android-User heruntergeladen werden oder hier über iTunes für alle Apple-Jünger. Der Vergleich des Schweizer Taxi-App mit Branchenprimus Uber findet ihr in diesem Beitrag von watson.

Nun aber zu den wichtigsten Aussagen aus der über zweistündigen Live-Konferenz mit Michael Schranz (siehe Bild oben).

Wie wird sich ein "Intelligenter, Smarter Haushalt" anfühlen?
Dieser kann ähnlich geschehen, wie Google AdWords für seine Kunden anbietet. Das heisst, dass zum Beispiel dein Kühlschrank automatisch nach deinen Bedürfnissen aufgefüllt wird. Schranz stellt sich dies folgendermassen vor: "Ich gebe ein wöchentliches Budget für den "Smart Fridge" vor. Nun kauft der "Kühlschrank" gemäss meinen Gewohnheiten und Budget direkt meine Produkte zum besten verfügbaren Preis ein." Somit ist dein Lieblingsjoghurt immer vorhanden und die Milch wird nicht mehr sauer werden.

Wer ist bei einer App-Entwicklung dabei?
Die Entwicklung einer App ist eine Teamarbeit. Dazu gehören unter anderem der App-Entwickler, Design, Research, Marketing, Tester, Vermarkter, PR und der Projektleiter.

Wie wird ein App optimal vermarktet?
Dabei ist ein guter Mix erforderlich. Dazu gehört die App-Store Optimierung, welche vergleichbar ist mit SEO für Websites. Weiter ist auch Influencer-Marketing, Werbung auf sozialen Medien wie Facebook oder Instagram und das publizieren einer eigenen Website in Verbindung mit der App sehr wichtig.

Wie kann der Erfolg einer App gemessen werden?
Dies kommt ganz auf die Zielsetzung des Kunden darauf an. Möchte er damit Geld verdienen oder wurde die App zur Unterstützung einer Dienstleistung erstellt oder geht es darum, die Kundenbindung zu steigern? Als mögliche KPI's sieht Schranz die Anzahl User, Anzahl Session, durchschnittliche Userzeit, Engagement-Rate und die Einnahmen.

Wie kann mit einer App Geld verdient werden?
Dies kann einerseits durch den  Endnutzer geschehen (In-App, Bezahlen fürs App). Andererseits durch Werbung, Sponsoren, Partner oder mit dem Verkauf von Daten. Wobei dieser sehr schwierig und kompliziert ist in Bezug auf Datenschutz und Kundenzufriedenheit.

Wir hoffen, dass unsere Kollegen des Moduls auch Beiträge zu diesem Vortrag verfassen werden und würden es hier und hier dann bei gegebener Zeit verlinken.

Deine Digitalen Explorer






Comments

Popular Posts