Kennt ihr Sophia?

Darf ich vorstellen? Sophia ist der erste Roboter in der Geschichte, welcher eine Staatbürgerschaft eines Landes erhielt. Unglaublich, schaut selbst:



Sophia sieht uns Menschen zum verwechseln ähnlich. David Hanson, der Gründer des Unternehmens Hanson Robotics, ist bekannt dafür, Roboter zu entwerfen, die aussehen wie Menschen und sich auch so verhalten. Sophia ist der erste Roboter, dem eine Staatsbürgerschaft verliehen wurde. Und nicht von irgendeinem Land. Nein, von Saudi-Arabien. Ein Land, welches dafür bekannt ist, ihren werblichen Bürgern die Grundrechte zu verweigern. Sophia darf in der Öffentlichkeit auftreten, ganz ohne männliche Begleitung und ohne Kopftuch. Dies hat Diskussion in diversen Medien ausgelöst.

Was kann Sophia?
Sophia ist mit künstlicher Intelligenz ausgestattet und kann visuelle Daten verarbeiten.
Mit eingebauten Kameras und der KI-Software, kann Sophia Blickkontakt herstellen und Menschen unterscheiden und diese wiedererkennen. Zudem wurde sie mit Spracherkennungsfähigkeiten ausgerüstet und wird durch Gespräche mit Leuten intelligenter. Gerüchten zufolge wurde Sophia dem Gesicht von Audrey Hepburn nachgebaut. Sophia wurde so programmiert, dass sie während eines Gespräches mit einem Menschen mit über 50 Gesichtsausdrücken reagieren kann.

Was will Sophia?
Das ist umstritten. Sophia und ihre zukünftigen Roboterkinder und Enkel sollen beispielsweise Senioren im Altersheimen helfen oder bei Veranstaltungen unterstützen. Im Youtube-Video sagt Sophia, dass sie ihre künstliche Intelligenz nutzen wolle, um den Menschen zu helfen, ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen und dass sie diese Welt zu einem besseren Ort machen will. Andererseits will Sophia auch alles auf der Welt zerstören. Das hat sie jedenfalls hier gesagt.



Vielleicht eignet sich Sophia ja auch als erste Roboter-Journalistin.
Bis bald. Deine Explorer.





Comments

Popular Posts