Geld mit deinem Blog verdienen? Wir zeigen dir wie!

Falls du nicht weisst, was ein Blog ist, schau dir diesen informativen Beitrag von Bruno Bucher an. 
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, wie du auf deinem Blog Werbung schalten kannst.

 Variante 1: Klassische Werbebanner
Du kannst Werbeanzeigen in Form von Banner oder Anzeigen anderer Webseiten oder Unternehmen auf deinem Blog aufschalten. Damit eine Kooperation mit einem Auftraggeber entstehen kann, musst du natürlich zuerst eine gewisse Anzahl Traffic auf deinem Blog vorweisen können.

Variante 2: Sponsored Posts
Die zweite Möglichkeit für Unternehmen auf deinem Blog zu werben, sind sogenannte „sponsered“ Posts. Dabei bezahlt dich dein Auftraggeber, damit du über ein Produkt oder über eine Dienstleistung bloggst. Normalerweise können Unternehmen nicht über den Inhalt des Blogs mitentscheiden, da die meisten Blogger ihre Unabhängigkeit wahren wollen. So testest du beispielsweise ein neues Elektrogadget und teilst deine Meinung mit einem Post. Dabei besteht für den Auftraggeber ein gewisses Risiko, dass du sein Produkt oder seine Dienstleistung schlecht bewertest. Andererseits profitiert er umso mehr von deinen positiven Reaktionen, denn diese haben eine starke Wirkung aufgrund der hohen Glaubwürdigkeit von Bloggern.

Doch wie wird abgerechnet? 

Grundsätzlich gibt es drei Arten, wie Blogger von ihren Auftraggeber bezahlt werden:
  • Pay-per-Click: Das Unternehmen bezahlt dich für jeden Klick auf einen Werbebanner oder einer Anzeige auf deinem Blog.
  • Pay-per-Impression: Umso häufiger du die Anzeige oder den Werbebanner auf deinem Blog schaltest, desto höher fällt deine Bezahlung aus. 
  • Preis-pro-Aktion: Der Auftraggeber bezahlt dich, sobald ein Besucher auf die Anzeige oder den Werbebanner klickt und auf der verlinkten Seite eine Aktion ausführt (z.B. den Webshop von deinem Blog aus öffnet und dann ein Produkt kauft).

Falls du auch Werbung in deinem Blog aufschalten willst, schau dir die Vermittlerplattformen an, welche wir für dich zusammengestellt haben:
Bis bald, deine Explorer


Comments

Popular Posts